Maria Dina Lamott

Eine Brücke, drei Brücken, zwei Brücken, eine Brücke… - Brücke als Ort

Ein umlaufendes Dach oder Vier umfassen die Brücken und binden sie zu Einer.

Bei der Umgestaltung der Grenze als Schwelle entsteht Raum. Eine Arkade aus einem Vierendeelträger und einem überspannendem Dach formen das Aussen und definieren dadurch ein Innen.

Das Innere ist der Raum in der Mitte des Daches, er öffnet sich zum Himmel. Er ist Strassenraum. An besonderen Tagen füllt er sich mit Menschen, so ein Tag kann ein Stadtfest oder Markt sein.

Das Äussere ist der Raum unter dem Dach, er offeriert Orte, für die vielleicht einfachsten Bedürfnisse: um sich zu zeigen, sich zu wärmen, sich zu sammeln, zu beobachten oder beobachtet zu werden, mit dem Wasser zu spielen oder sich einfach zu verstecken.

Wie ein Wandelgang lenkt der neue Ort die linearen Bewegungen in kreisförmige um. Man könnte endlos unter dem schützenden Dach, über dem Wasser Kreise ziehen.

 

For more information please refer to: works.arch.ethz.ch